URICHER Rechtsanwälte Konstanz - Willkommen

Kompetente Rechts- und Steuerberatung bedeutet, zuhören zu können.

Unsere Mandanten* in komplexen Situationen und Fragestellungen zu begleiten und zu unterstützen und praktische und rechtssichere Lösungen zu finden, das ist unsere Handlungsmaxime.

Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt auf der Beratung von Unternehmen und vermögenden Privatpersonen in den Themenbereichen Vermögensnachfolge, Erbrecht, Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Familienrecht sowie Immobilienrecht.

Seit mehr als 20 Jahren begleiten wir Menschen in herausfordernden Lebenssituationen sowie Unternehmen bei umfassenden Aufgabenstellungen, das war und ist unsere Leidenschaft.

Elmar Uricher

Rechtsanwalt
Herr Rechtsanwalt Uricher gründete 1997 die Kanzlei URICHER Rechtsanwälte. Er berät mittelständische Unternehmen bei der Unternehmensnachfolge, bei Unternehmenstransaktionen und Umstrukturierungen. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit sind die private Vermögensnachfolge sowie die Gründung und Betreuung von Stiftungen.

Weiter lesen...

Sonia Uricher

Rechtsanwältin
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz erfolgte die Zulassung von Frau Rechtsanwältin Uricher im Jahr 1998 und im gleichen Jahr der Beitritt zur Kanzlei URICHER Rechtsanwälte. Die Tätigkeitsbereiche von Frau Rechtsanwältin Uricher sind neben dem Arbeitsrecht die Bearbeitung von familien- und erbrechtlichen Fragestellungen.

Weiter lesen...

Nadja Keller-Weißflog

Rechtsanwältin
Nach ihrer Zulassung zur Rechtsanwaltschaft im Jahr 2020 trat Frau Rechtsanwältin Keller-Weißflog in die Kanzlei URICHER Rechtsanwälte ein. Sie berät und vertritt unsere Mandanten in den Bereichen Kartell- und Wettbewerbsrecht, Familienrecht sowie allgemeines Zivilrecht.

Weiter lesen...

Prof. Dr. Oliver Haag

Seit 2006 arbeitet die Kanzlei mit Prof. Dr. jur. Oliver Haag - Professor für Wirtschaftsrecht an der Hochschule Konstanz und Direktor des Instituts für Unternehmensrecht (IFU) - als Kooperationspartner und Of Counsel zusammen. Prof. Dr. Haag ist nicht als Rechtsanwalt zugelassen und nicht Sozius oder Partner der Kanzlei. Er unterstützt die Kanzlei URICHER Rechtsanwälte als externer Kooperationspartner (Of Counsel) und wissenschaftlicher Mitarbeiter bei ausgewählten wirtschafts- und unternehmensrechtlichen Mandaten insbesondere in folgenden Rechtsgebieten: Arbeitsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Unternehmensumstrukturierung, Mergers & Acquisitions, Beteiligungsmanagement, Managerhaftung, Compliance.

Weiter lesen...

Tobias Wölfl

Rechtsanwalt
Bevor Herr Rechtsanwalt Tobias Wölfl im Jahr 2021 die Zulassung zur Anwaltschaft beantragte, war er als Unternehmensjurist tätig und übernahm insbesondere die Konfliktlösung zwischen Geschäftspartnern. Im Jahr 2022 trat Rechtsanwalt Wölfl der Kanzlei URICHER Rechtsanwälte bei und berät Mandanten im Gesellschaftsrecht und gewerblichen Mietrecht. Des Weiteren begleitet Herr Rechtsanwalt Wölfl Gesellschafter beim Kauf oder Verkauf von Geschäftsanteilen.

Weiter lesen

Jonas Uricher

Rechtsanwalt
Nach seiner Zulassung als Rechtsanwalt im Jahr 2021 war Herr Rechtsanwalt Jonas Uricher bis 2023 zunächst in einer Stuttgarter Wirtschaftskanzlei tätig. Im Anschluss daran war er mehrere Monate in einer international tätigen Kanzlei in Sydney tätig, um dort seine Kenntnisse im Internationalen Erbrecht zu vertiefen. 2023 erfolgte der Eintritt in die Kanzlei URICHER Rechtsanwälte.

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der gesellschaftsrechtlichen Beratung von mittelständischen Unternehmen, der Konzeption und Umsetzung von Unternehmens- und Vermögensnachfolgelösungen sowie im Internationalen Erbrecht.

Weiter lesen

Wer wir sind

Durch die breit gefächerte Spezialisierung in unserem Team sind wir in der Lage, Sie bei Ihren individuellen Fragestellungen zu unterstützen.

Aufgrund der Zulassung von zwei Kollegen aus unserem Team zur schweizerischen Rechtsanwaltschaft und unserem weiteren Kanzleisitz in Zürich in der Schweiz ist es uns jederzeit möglich, Sie auch bei grenzüberschreitenden wirtschaftsrechtlichen und steuerrechtlichen Fragestellungen zu beraten.

Elmar Uricher

Elmar Uricher

Sonia Uricher

Nadja Keller-Weißflog

Tobias Wölfl

Jonas Uricher

In Kooperation mit:

Prof. Dr. Oliver Haag

Tätigkeitsbereiche

Die Schwerpunkte unserer Beratung liegen in der Gestaltung von rechtlichen und steuerrechtlichen Sachverhalten im Unternehmensbereich wie auch im Privatvermögen.

Erbrecht & Vermögensnachfolge

Weiter lesen

Steuerrecht

Weiter lesen

Gesellschaftsrecht

Weiter lesen

Immobilienrecht

Weiter lesen

Arbeitsrecht

Weiter lesen

Familienrecht

Weiter lesen

Wirtschaftsrecht

Weiter lesen

Aktuelles

28.02.2024

ESG-Rechtsvorschriften im Internationalen Konzern.

Nachdem in einem ersten Beitrag (CB 2024, 1) Anwendung, Reichweite und Umsetzung von ESG-Rechts-
vorschriften im internationalen Konzernverbund dargestellt wurden, widmen sich die Autoren nun den
Implementierungsmaßnahmen der bestehenden Aufgaben und Pflichten im internationalen Konzern.

Weiter lesen

Prof. Dr. Oliver Haag und Katrin Drodofsky, LL. M.

20.01.2024

ESG-Vorschriften im internationalen Konzern

Der nachfolgende Beitrag stellt die Anwendung, Reichweite und Umsetzung von ESG-Rechtsvorschriften im
internationalen Konzernverbund dar. In einem weiteren Beitrag (erscheint in CB 3/2024) werden sich die
Autoren den Implementierungsmaßnahmen der ESG-Rechtsvorschriften im internationalen Konzern widmen.

Weiter lesen

Prof. Dr. Oliver Haag und Katrin Drodofsky, LL. M.

17.01.2024

Steuerliche Bewertung von bebauten Grundstücken

Im aktuellen Heft (1/2024) der ErbR hat Herr Jonas Uricher ein Beitrag zum Thema "Steuerliche Bewertung von bebauten Grundstücken" veröffentlicht.  Der Beitrag gibt einen Überblick über die verschiedenen Verfahren zur steuerlichen Bewertung von bebauten Grundstücken.

Weiter lesen

Herr Rechtsanwalt Jonas Uricher